Trauerkurs - Ein Weg durch das Trauerlabyrinth

Begleitung durch das  Trauerlabyrinth

 

Unsere Gruppe ist gedacht für Menschen, die um einen Verstorbenen trauern.

 Unsere Gesellschaft fühlt sich oft hilflos angesichts des Verlustes und der Trauer um einen lieben Menschen.

 Bekannte und Freunde ziehen sich zurück, weil sie unsicher im Umgang mit Trauernden sind.

 Der trauernde Mensch fühlt sich verlassen, allein und unverstanden.     Er weiß seine Gefühle selbst nicht einzuordnen.

 

Dabei ist Trauer eine ganz normale Reaktion. Vergleichbar ist sie mit einem Labyrinth. In der Mitte steht ein großer Verlust, ein Schmerz, der alles überwältigt. Und doch geht der Lebensweg weiter. Es gibt viele Windungen und uneinsichtige Kurven. Immer wieder kommt einem auf dem Lebensweg die Trauer sehr nahe.

 

Trauerarbeit ist ein individueller Weg.

 

Dennoch kann eine Gruppe mit ebenfalls Betroffenen helfen. Der Austausch mit Menschen, die Ähnliches erleben, bietet neue Perspektiven.

 Die Impulse geben Kraft und lassen die eigenen Ressourcen erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Antworten stehen am Ende, nicht am Anfang unseres Weges.                                 Ida Friederike Görres

Wir laden Sie dazu ein, ein Stück des Weges durch das Labyrinth gemeinsam mit uns zu gehen.

 

  •  8 Treffen, ca.  alle 14 Tage    
  • Zeit: montags,  je 18.00 – 19.30Uhr   
  • Ort: Pfarrheim  St. Bonifatius, Langestr. 195, 59067 Hamm
  • Begrenzte Teilnehmerzahl ca. 10-12 Personen
  • Materialkosten  ca. 10 €
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Anmeldung mit kurzem Vorgespräch, s. Kontakt

 

 Termine:

  • können aktuell erfragt werden
  • zwei Kurse im Jahr

 

     

 

 

 

 

 

 

Damit das Leben wieder fließt

 

 „Der Tod kann uns von dem Menschen trennen, der zu uns gehörte, aber er kann uns nicht das nehmen, was uns mit ihm verbindet.“

 

 

Trauern ist wie ein großer Felsbrocken.

 

Wegrollen kann man ihn nie!

 

Zuerst versucht man,
nicht darunter zu ersticken,
dann hackt man ihn Stück für Stück kleiner

 und den letzten Brocken steckt man sich in die Hosentaschen und trägt ihn ein Leben lang mit sich.

 

 

 


 

 

Lebens-Bar

 Treff für Trauernde

    Jeden 1. Montag im Monat       19.30 – 21.30 Uhr

   Pfarrheim St. Marien, Kamener Str. 79a, 59067 Hamm

 

    für trauernde Erwachsene

   ohne Anmeldung immer herzlich willkommen

   Beginn mit kurzem Impuls

    Zeit zum Austausch mit anderen Trauernden, die gerade Ähnliches erleben

   im geschützten Raum

        Raum für Fragen und andere Themen rund um die Trauer

    Begleitung durch ausgebildete Ehrenamtliche und einer Hauptamtlichen