Über mich

Hier beginne ich mit einem kleinen Impuls-Text.

Ich hoffe, er tut Ihnen gut.

 

Vergiss die Trauer nicht...

 

Vergiss die Träume nicht, wenn die Nacht wieder über dich hereinbricht

und die Dunkelheit dich wieder gefangen zu nehmen droht.

Noch ist nicht alles verloren.

Deine Träume und deine Sehnsüchte tragen Bilder der Hoffnung in sich.

Deine Seele weiß, dass in der Tiefe Heilung schlummert und bald in dir ein neuer Tag erwacht.

Verfasser unbekannt

 

 

 

Manchmal brauchst du einen Menschen, der mit dir geht und dich ein Stück begleitet.

Gerne erzähle ich auch mehr über mich, damit Sie wissen, mit wem Sie zu tun haben.

Geboren wurde ich 1965 in Hamm. Dort wuchs ich auf und besuchte zunächst die Grundschule, dann die Realschule. Nach der Schule begann ich die Ausbildung zur Staatlich geprüften Erzieherin, die ich 1986 erfolgreich abschloss. Einige Jahre war ich in einer Kita tätig. Seit 1989 bin ich verheiratet. Als 1991 mein erstes Kind - ein Sohn- zur Welt kam, blieb ich zunächst zu Hause, um für die Familie da zu sein. Die Familie wuchs mit drei weiteren Kindern, zwei Mädchen und einem Jungen. So war ich mit der Erziehung meiner vier Kinder sehr ausgefüllt. Gleichzeitig engagierte ich mich ehrenamtlich, u.a. in der Kirchengemeinde. 2004 begann ich ein Fernstudium zur Religionspädagogin mit dem Berufsziel Gemeindereferentin. 2008 ging ich ins Berufspraktikum, dem sich 2010 nach der ersten Dienstprüfung die dreijährige Assistenzzeit anschloss. So konnte ich 2013 nach meiner zweiten Dienstprüfung die Pastorale Beauftragung erhalten. Seit 2015 arbeite ich als Gemeindereferentin mit einer 50% Stelle im Pastoralverbund Hamm-Mitte-Westen, wo ich auch mit meiner Familie wohne. Bereits während meiner Assistenzzeit startete ich mit dem Grundkurs "Heilende Seelsorge" - Einführung in die Pastoralpsychologie auf der Basis der Gestaltherapie. Anschließend nahm ich auch am Aufbaukurs teil. Diesen schloss ich 2015 mit der Zertifizierung als Gestaltberaterin in integrativer Pastoralarbeit ab, d.h. als Lebens-Begleiterin und -Beraterin. Dadurch motiviert und zur Ergänzung, machte ich anschließend die sogenannte Große Qualifikation zur Trauerbegleiterin. Seit dem bin ich auch Mitglied im Bundesverband Trauerbegleiter (BVT.de). Mit diesen Qualifikationen und einem großen Schatz an Lebenserfahrungen und Erfahrungen in der Seelsorge, der Einzelbegleitung, der Begleitung von Gruppen und der Trauerbegleitung, biete ich Ihnen Begleitung und Beratung auf Lebenswegen und in Zeiten der Trauer und Krise an. Seit 2019 habe ich zusätzlich einen Stundenumfang von 25% für die Trauerarbeit in Hamm zur Verfügung. Dadurch konnten die verschiedenen Angebote fest in die Pastorale Arbeit aufgenommen werden.